top of page

Geschafft!

Nach einer intensiven Trainingsphase und einer vorherigen Verletzung beim Coopertest hat es Pascal geschafft! 2,8 KM wurden in unter 12 Minuten absolviert, damit kann er sein Studium weiter fortsetzen.

Herzlichen Glückwunsch Pascal!!! Du hast so hart an deiner Fitness gearbeitet, so viele Steine lagen im Weg und du hast dich nicht entmutigen lassen.


 


Kurze Zusammenfassung was der Coopertest bringen soll:


Der Coopertest soll eine Messung für die kardiopulmonale Ausdauerleistungsfähigkeit sein, der Test weist eine gute Wiederholbarkeit, Testzuverlässigkeit und Testgültigkeit auf. Für euch als erster Anhaltspunkt, durchschnittliche Laufleistung für untrainierte Erwachsene liegt bei 2,2 KM (Männer) und 1,8 KM (Frauen).


Kritikpunkte:

Der Test ist eher etwas für Laufgeübte, da Anfänger ihre maximal mögliche Strecke gar nicht erreichen, es fehlt das "Lauftempo-Zeitgefühl". Folge ist dann ein zu schneller Start und damit verbunden ein "overpacen" oder ein zu langsames Tempo ohne volle Ausbelastung.



 

....Und genau dieses "Lauftempo-Zeitgefühl" war ein Problem bei Pascal. Er ist den Lauf am Anfang viel zu schnell angegangen, konnte die Pace nicht lange aufrechthalten und am Ende hat ihm demzufolge die Puste gefehlt. Mit einer Pulsuhr und dem stetigen Blick auf die Meteranzeige konnte er ein Gefühl dafür entwickeln, wie schnell er konstant laufen muss um rechtzeitig ins Ziel zu kommen.


Dein Fleiß hat sich ausgezahlt.


LG

Gian



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Marathon Staffel

bottom of page