Kinesiologisches Taping

Liebe Naturathleten,


endlich habe ich meine Ausbildung zum kinesiologischen Tapen abschließen können.

Kinesiologisches Tapen? ich denke es gibt keinen unter euch der noch nicht die bunten Tapes an den unterschiedlichsten Körperstellen gesehen hat, oder?

Was hat es also mit den Kinesiologischen Tapes auf sich?


Eigentlich ist tapen nichts neues... in den 70er Jahren wurden die Kinesiologischen Tapes von Dr. Kenzo Kase in Japan entwickelt. Die Mechanik beruht auf den Eigenregulationsfähigkeiten des menschlichen Körpers. Dies kennt ihr vielleicht schon durch die Akupunktur oder Akupressur. Durch den Einsatz im Leistungssport wurde das Kinesiologische Tape nach Europa und auch in den deutschen Breitensport gebracht und bietet dort sehr viele Einsatzmöglichkeiten. Viele positive Effekte sind evidenzbasiert und werden von Ärzten/ Therapeuten mit Erfolg eingesetzt.


Anwendungsgebiete:


- Hilft sehr gut bei Verspannungen

- Zur Schmerzreduktion an den Unterschiedlichsten Gelenken, Sehnen, Bänder und Muskeln (z.B. Tennisellenbogen, Impingementsyndrom, Arthrose,...)

- Unterstützung von Störungen des Bewegungsapparates

- Förderung des Lymphtransportes

- Bei vegetativen Störungen

- Leistungssteigerung

- Regeneration

- Hilft bei der Korrektur muskulärer Dysbalancen

- Bei Athrose können z.B. Entlastungstapes angelegt werden

- Durchblutungsförderung der Muskulatur

- Leichte Haltungskorrekturen, z.B. Korrektur der Schulter, Nackenmuskulatur


Vorteile:

- Das Gelenk bleibt komplett mobil, der Unterschied zu einem klassischen Tape.

- Schmerzfrei

- Kaum Nebenwirkungen

- Tolle Kombinationsmöglichkeit mit anderen Therapieformen (Physiotherapie, Ostheopathie etc.)

- Schnelle Effekte


Kontraindikationen:

- Allergie gegen Acryl

- Offene Wunden

- Hauterkrankungen (Psoriasis, Neurodermitis)

- Gerinnungsstörungen oder Einnahme von Blutverdünner


Habt ihr Probleme am Bewegungsapparat? Probiert es doch mal aus! Nach Größe und Materialverbrauch tape ich euch für 13- 20€


LG

Gian

NATURATHLETEN

Outdoor-Training

Gian Pander

Pöhlenweg 21

40629 Düsseldorf

Tel: 015786760136

info@naturathleten.de

  • White Facebook Icon

Unsere Partner:

Plant my Tree, Klimaschutz
Du hast noch Fragen?